Ayurvedische Darmpflege – der Lassi

0 Comments

Im Ayurveda dreht sich alles um den gesunden Verdauungstrakt – Frei nach dem Motto Darm gut, alles gut 🙂

Wenn also der Darm gesund ist, können wir unsere Nahrung optimal verwerten und die Nährstoffe der Nahrung aufnehmen. Damit kräftigen und nähren wir unseren Körper. Wird die Nahrung gut verwertet entstehen auch weniger Abfallstoffe, ayurvedisch Ama, im Stoffwechsel.

Ein sehr einfaches Mittel um die Verdauungskraft, im Ayurveda Agni, zu stärken und zu unterstützen ist der Lassi oder auch Takra.

Ein Lassi wird mit Naturjogurt, warmem Wasser und nach belieben mit verdauungsfördernden Gewürzen hergestellt. Dabei nimmt ein Mango-Lassi eine Sonderstellung ein, denn im Ayurveda gilt saures Obst mit Milchprodukten als ungünstige Kombination.

Ein Lassi kann sehr gerne zum Essen sowie auch über den Tag getrunken werden. Da er im Gegensatz zu reinem Jogurt kühlend wirkt, ist er ebenfalls wohltuend bei heissem Wetter im Sommer.

Zutaten und Zubereitung:

  • 1 Teil frischer Bio-Jogurt
  • 4 Teile Wasser, lauwarm
  • optional : verdauungsfördernde Gewürze
  • oder — ein Vata-Churna (Affiliate Link 🙂 )

Wasser und Jogurt in ein Gefäß geben und miteinander verquirlen bis Schaum auf der Oberfläche entsteht. Ich nehme dazu immer einen Glas-Shaker mit einem Shaker Ball. Nach der Ayurveda-Lehre wird nun der Schaum abgeschöpft und entfernt, denn dieser enthält einen großen Anteil Fett. Danach noch nach belieben Gewürze oder ein Vata-Churna hinzufügen und genießen.

Einen solchen Lassi am besten regelmäßig geniessen um die verdauungsfördernde Wirkung optimal zu entfalten. Lediglich am Abend sollte kein Lassi getrunken werden, da er eben die Verdauung sehr stark anregt.

[newsletter2go type=popup]

Viele Spass beim Lassi Zubereiten und genießen, euer Chris.

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert