Reisezeit = Vatazeit

0 Comments

Mit großen Schritten geht es Richtung Sommerferien. Für viele steht damit die langersehnte Urlaubsreise bevor. 

Leider erhöht das Reisen und das viele Unterwegssein unser Vata Dosha sehr. 

Jeder Mensch besitzt seine individuelle Konstitution aus den 3 Bioenergien (Doshas) Vata, Pitta und Kapha. Ein Dosha ist die Präsenz der 5 Elemente in einer spezifischen Zusammensetzung und ihrer entsprechenden Wirkung auf den Organismus. 

Bewegung ist eine Eigenschaft von Vata. Raum ist eine Grundvoraussetzung für Materie. Auch für Beweglichkeit ist Raum notwendig; wo kein Raum, da kann auch keine Bewegung stattfinden. Gasförmige Substanzen, wie auch Luft, sind leicht und beweglich. Dies erklärt auch die Vata-Eigenschaften der Mobilität. Immer da, wo Bewegung im menschlichen Körper stattfindet, Herzschlag, Ausscheidung, Übertragung von Sinnesreizen über Nervenbahnen usw., da ist das Vata-Dosha das wirkende Prinzip.

Durch die Ortsveränderung mit Flug, Zugfahrt oder einer langen Autofahrt sowie die damit verbundene schnelle Bewegung gerät das Vata Dosha aus dem Gleichgewicht. Zusätzlich verlassen wir unsere vertraute Umgebung und gewohnte Abläufe.  Wir ernähren uns meist nicht so, wie es uns gut tun würde, greifen vielleicht zu Snacks, Fertigprodukten und kalten Getränken. 

Das Vata Dosha setzt sich aus den Elementen Luft und Äther zusammen. Bewegen wir uns nun zu schnell durch Zeit und Raum werden diese Qualitäten auch in unserem Körper und Geist erhöht. Die Vibrationen beim Reisen, gerade im Auto, Zug und Flugzeug, erhöhen die Vata-Qualiät zusätzlich.

Dies kann unseren Stoffwechsel ordentlich durcheinanderbringen und unser Agni (Verdauungsfeuer) schwächen.  Die Folge davon können Verdauungsprobleme, Verstopfung, trockene Haut, vor allem Nervosität, Rastlosigkeit und Schlafprobleme sein.

Jeder Mensch hat seine individuelle Konstitution und reagiert somit unterschiedlich auf das Reisen. Darum ist es wichtig seine Konstitution zu kennen. Darauf abgestimmt gibt es im Ayurveda Empfehlungen zu Tagesritualen, Ernährung und eben Hinweise zum Verhalten auf Reisen

Was kannst Du auf Reisen tun ?

Wichtig ist, zu versuchen die kalten, leichten, trockenen und beweglichen Eigenschaften, die Vata kennzeichnet, auszugleichen. 

Alles was erdet, befeuchtet und warm hält, ist jetzt angesagt.

Z.B. einen Schal oder eine leichte Decke ins Handgepäck einpacken. Damit kannst du dich dann im Zug oder Flugzeug vor der Kälte aus der Klimaanlage schützen und warm halten

Wer eine Morgenroutine praktiziert, sollte diese dann auch am Urlaubsort weiter führen, um möglichst Ungleichgewichte zu vermeiden.

Durch Fast Food wird die Unruhe durch zu viel Fett, Salz und Zucker noch gesteigert. Hier gilt es möglichst erdend, befeuchtend und entspannt zu essen. Vermeide es auch im gehen oder Stehen zu essen. 

Ungesüßte Tees oder warmes Wasser vertreiben den Durst und belasten nicht durch zu viel Zucker.

Hier noch Tipps gegen den Jetlag:

  • Lebe im Hier und Jetzt, vergiss, dass Du eine Zeit- oder eine Wetterzone verlassen hast.
  • Stellen Sie deine Uhr direkt auf die Ortszeit um.
  • Schlafe zur gleichen Uhrzeit wie die Einheimischen.
  • Esse mit den Einheimischen, aber nur, wenn Du Hunger hast.

Jetlags sind besonders stark, wenn wir uns ständig daran erinnern, wieviel Uhr es in unserem Herkunftsland war und was wir zu dieser Zeit zu tun pflegten.

Wieder zu Hause 

Wieder zu Hause angekommen, gilt es das angesammelte Vata wieder los zu werden.  Durch Vata-reduzierende Maßnahmen können wir wieder ins Gleichgewicht kommen.

Gönne dir viel Ruhe und Entschleunigung. Versuche entspannt wieder in deinen Tagesablauf hinein zu kommen. Nimm dir viel Zeit für Dich um den Rückbezug zu dir selbst wieder herzustellen. Gönne Dir regelmäßig warmes und nährendes Essen in ruhiger Umgebung.

Ayurvedische Kräuter wie Ashwagandha und Triphala können ebenfalls sehr hilfreich sein. Ashwagandha ist ein Nerventonikum und sorgt für einen guten Schlaf und Triphala unterstützen das Verdauungssystem.

Warme Kräutertees (z.B. Vata Tee) helfen dir, das Vata-Dosha wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Auch Spaziergänge in der Natur, im Wald oder am Wasser, helfen das Vata Ungleichgewicht zu wieder zu balancieren.

Ich hoffe Du konntest einige Tipps und Anregungen für dich mitnehmen. 

Schreib mir doch in die Kommentare wie es dir auf Reisen geht, und was du gegen ein Vata Ungleichgewicht tust.

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert