ECOSIA – Die ökologische Suchmaschine

0 Comments

Ökologische Suchmaschine ? Interessant, aber was ist das ? So meine erste Reaktion als ich von Ecosia durch einen Podcast erfahren habe.

Ecosia ist eine Suchmaschine welche 80% des Einnahmenüberschuss an gemeinnützige Naturschutzorganisationen spendet. Seit Oktober 2014 spendet Ecosia an das „Greening the desert“-Projekt von WeForest, durch das in Burkina Faso Bäume gepflanzt werden. Am 13. Februar 2019 verkündete Ecosia, 50 Millionen Bäume gepflanzt zu haben !

Im Oktober 2019 hatte Ecosia über 70 Millionen Baumpflanzungen finanziert !

Nach eigenen Angaben betreibt Ecosia alle Server mit Ökostrom von Greenpeace Energy; dies gilt allerdings nicht für den eigentlichen Suchvorgang auf den Servern von Bing. Daher kauft Ecosia Zertifikate zur Klimakompensation von myclimate, welches das Geld in ein Projekt zur Klimakompensation mit Gold Standard inMadagaskar investiert. Vorher kaufte Ecosia pro Suche Zertifikate zur Klimakompensation im Wert von 0,2 Gramm CO2 von PURE – the Clean Planet Trust, welches ebenfalls ein Gold-Standard-Projekt ist.

Klasse oder !? Richte Ecosia doch auch einfach als Suchmaschine in deinem Browser ein und/oder lade die Ecosia-App auf dein Handy. Damit unterstützt Du mit jeder Suchanfrage die Projekte von Ecosia und leistest damit einen Beitrag zum Umweltschutz und der Aufforstung von Bäumen.

Quellen: Ecosia; Wikipedia

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert